Touren 2019                                                 Langtexte unten 

 
Sa 02.02.2019 Wanderung im Taunus (9 Teilnehmer)
von Oberursel-Hohemark zum Feldberg und zurück


So 24.02.2019 Wanderung im Maintal (23 Teilnehmer)
durch Hanau-Steinheim und den Galgenberg

 

Sa 23.03.2019 Wanderung im Hessischen Ried
Rundwanderung Kühkopf (17 Teilnehmer)


Sa 06.04.2019 Frühlings-Waldwanderung im Spessart
Bad Orb – im romantischen Haseltal (17 Teilnehmer) Bilder


Sa 04.05.2019 Wanderung im Taunus
von Schlangenbad nach Eltville (6 Teilnehmer)


Sa 18.05.2019 Radtour im Vogelsberg
Bahnradweg Vulkanradweg-Südbahnradweg (5 Teilnehmer)


Sa 15.06.2019 Wanderung im Spessart (9 Teilnehmer)
von Klingenberg nach Miltenberg auf den Höhen des Mains


Do 20.06.-So 23.06.2019 Mehrtagestour im Moseltal 

um Cochem (12 Teilnehmer) Bilder


Sa 13.07.2019 Wanderung im Taunus Bilder
von Bad Homburg-Kirdorf zum Herzberg und Saalburg (10 Teilnehmer)


Sa 03.08.2019 Radtour im Soonwald
Kleinbahnradrundweg im Naturpark Soonwald-Nahe (3 Teilnehmer)

 

So 18.08.2019 Wanderung im Taunus

von Glashütten nach Eppstein (7 Teilnehmer)

 

Sa 21.09.2019 Rundwanderung im Hessischen Ried

am Altrhein bei Stockstadt (6 Teilnehmer)


So 13.10.2019  Wanderung im Odenwald
Auf dem Burgensteig von Eberstadt über die Burg Frankenstein und die Ruine Tannenberg zum Schloss Heiligenberg (22 Teilnehmer)

 

So 03.11.2019 Wanderung im Taunus
am Elisabethenpfad von Waldsolms-Hasselborn über die Eschbacher Klippen nach Neu-Anspach (5 Teilnehmer)

 

So 01.12.2019 Wanderung im Stadtwald
auf dem Waldenser/Hugenottenpfad von Mörfelden-Walldorf über Zeppelinheim und Neu-Isenburg nach Frankfurt

 

 

Sa 02.02.2019 Wanderung im Taunus
von Oberursel-Hohemark zum Feldberg und zurück
Länge: 21 km
“Alle Jahre wieder ...“ lade ich Euch zum alljährlichen Wanderauftakt auf den Feld-
berg ein, meine sogenannte Standardwanderung, die bislang immer ein Winter-
Highlight war und es auch heuer wieder sein wird, wenn Ihr dazu gute Laune mit-
bringt ... Ab diesem Jahr allerdings jetzt vorerst jeweils am ersten Samstag im
Februar, da am letzten Samstag im Januar immer das Snowfestival 001 stattfindet.
Wie all die Jahre zuvor fahren wir zunächst mit der S5 vom Hauptbahnhof FFM mit der U3 nach „Oberursel Taunus“ bis „Oberursel – HOHEMARK“, von wo aus wir auf dem Unteren Maßbornweg den romantischen Urselbach entlanglaufen, allmählich ansteigend hoch zum Fuchstanz. Dort, auf halber Höhe, machen wir eine kurze Rast und wer möchte, kann dort einen Kaffee, Tee oder Punsch trinken, bevor wir weiter bis zum Gipfelpunkt auf 889 m marschieren. Oben, im verschneiten Winterwonder-land angekommen, kehren wir in den "Feldberghof" ein, wo wir, wie üblich, zu Mittag speisen. Ein Büffet mag es auch geben, das im vergangenen Jahr für große Verwirrung gesorgt und wohl ALLE abgeschreckt hatte, mitzuwandern, obwohl es keine Verpflichtung gab und gibt, dieses zu wählen!
Über den Altkönig laufen wir dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, der U-Bahn-Haltestelle Oberursel-Hohemark. Dort, am Fuße ist es mittlerweile auch unser Brauch geworden in das Kneipen-Café abschließend für einen Imbiss (Salate und Kuchen) einzukehren. Auf- wie Abstieg sind, mit nur einem Kilometer Unterschied, fast gleich lang, freilich geht erstere Strecke mittleren Grades nur bergan.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Leitung: Hubert Michael R.

 

 

So 24.02.2019 Wanderung im Maintal
durch Hanau-Steinheim und den Galgenberg

Länge ca. 11 km

Wir starten am Steinheimer Bahnhof, der am westlichen Rand dieses Hanauer Stadtteiles liegt. Weiter geht es runter zum Main und vor uns sieht man schon das Stadtbild mit Kirchen und dem Steinheimer Schloss liegen. Steinheim, das bis zur Eingemeindung nach Hanau 1974 800 Jahre selbständige Stadtrechte besaß, stellte für die Mainzer Erzbischöfe des Mittelalters bis zur Säkularisierung 1803 ein wichtiges Amt dar, dementsprechend prächtig war das Schloss gebaut, das dortige Museum, das regionale Archäologie und Stadtgeschichte präsentiert, kann besucht werden. Durch die Altstadt gehen wir weiter, wir lassen Klein-Auheim links liegen, weiter geht es zu einem Naturschutzgebiet, wir queren die Bundesstraße zum Galgenberg von dort führt der Weg weiter an Hügelgräbern vorbei wieder zurück zum Main, links das Schloss Philippsruhe und Kesselstadt und wir erreichen wieder den Ausgangspunkt, dort besteht die Möglichkeit der Schlusseinkehr im Gasthaus Mainpark.
Leitung: Günter B.

 

 

Sa 23.03.2019 Wanderung im Hessischen Ried
Rundwanderung Kühkopf

Länge: 15 km auf meist befestigten ebenen Wegen.

Über den „Erfelder“-Fußgängersteg geht es in die Kühkopf-Knoblochsaue, ein Naturschutzgebiet.

Die Wanderung erfolgt nach dem Hirschkäferweg - entlang der Altrheinschleife - der uns zu den Aussichtspunkten "Schwedensäule", "Karlswörth",  "Schwedenkirchhof" und "Kröhnkes Insel" führt, wo auch kleinere Pausen möglich sind. Von dort erreichen wir den Neurhein und den zur Winterszeit stillgelegten Fährbetrieb.

Die Ufer des Neurhein verlassen wir über den Weg 6, der uns ins Innere des Naturschutzgebietes vorbei an Streuobstwiesen zum Umweltbildungszentrum Kühkopf und dem Hofgut Guntershausen führt. Im Hofgut ist Einkauf von Honig aus dem Naturschutzgebiet und Wildschweinprodukten möglich.

Von dort erreichen wir über die Wege 2 und 3 wieder unseren Ausgangspunkt „Erfelder“-Fußgängersteg.

Leitung: Thomas

 

 

Sa 06.04.2019 Frühlings-Waldwanderung im Spessart
Bad Orb – im romantischen Haseltal

Länge ca. 16 km
Wir wandern vom Bahnhof Bad Orb durch das Klingental in die Stille des Hochwaldes empor. Unser erstes Etappenziel ist die Bildeiche , ein betagter Baumriese mit kleiner Kapelle. Dann folgen wir dem Orber Grenzweg, bleiben jedoch auf der Höhe des Orber Reisig, bevor wir dann über den Orber Eselsweg hinab zum Jagdhaus Haselruh weitergehen. Das traditionsreiche Ausflugslokal liegt direkt an der Haselquelle im schönsten Talschluss des Nordspessarts. Hier ist eine Einkehr geplant. Nach der Einkehr führt uns ein netter Spaziergang neben dem munteren Haselbach vorbei an Kneippanlage und Fischteichen wieder hinunter nach Bad Orb. Hier gibt es Gelegenheit noch einen beschaulichen Stadtbummel zu machen und im Kurpark das Gradierwerk zu besichtigen. Danach Rückfahrt nach Frankfurt.

Leitung: Martin und Hans

 

 

Sa 04.05.2019 Wanderung im Taunus
von Schlangenbad nach Eltville

Länge ca. 16 km zwischendurch anfangs mit leichten Steigungen, dann immer Richtung Rheintal durch überwiegend waldreiches Gebiet.
Wir beginnen unsere Tour am Kurpark in Schlangenbad, vorbei am Thermalfreibad Schlangenbad (ein Geheimtipp für warme Sommertage) durch den Wald Richtung Hausen vor der Höhe. Von dort geht es dann ein Stück entlang dem Rheinhöhenweg bis zu einer Gabelung und Schutzhütte,
wo wir eine Vesperrast einlegen. Weiter geht es an einer Salzquelle vorbei zur

Waldgaststätte Rausch, wo wir gemeinsam einkehren werden.
Nach der Einkehr wandern wir weiter ca. noch 3 km Stück durch die Weinberge Richtung Eltville Bahnhof.
Leitung: Ralf K.

 

 

Sa 18.05.2019 Radtour im Vogelsberg
Bahnradweg Vulkanradweg-Südbahnradweg
Länge: 64km überwiegend alte Bahntrasse mit sanften Anstiegen bis Hartmannshain, dann abwärts nach Wächtersbach
Wir beginnen unsere Tour in Stockheim, wo einst der Umsteigebahnhof für den ehemaligen Schienenbus gewesen ist. Von dort fahren wir die alte Bahntrasse entlang über Ortenberg, Hirzenhain, Gedern, Hartmannshain.
Dort werden wir einkehren und nachdem wir uns gestärkt haben auf den Südbahnradweg nach Wächtersbach hin abzweigen.
Der Südbahnradweg ist angelehnt an die dortige ehemalige Bahnstrecke, welche bereits zwischen 1958 und 1967 stillgelegt wurde und führt meist auf Wirtschaftswegen abwärts durch eine schöne Mittelgebirgslandschaft.
Von Wächtersbach geht es dann mit dem Zug zurück nach Frankfurt.

Leitung: Ralf K.

 

 

Sa 15.06.2019 Wanderung im Spessart
von Klingenberg nach Miltenberg auf den Höhen des Mains

Länge: ca. 16,4 km
Meine diesjährige Jahreswanderung führt Euch heuer an den beschaulichen Main, entlang dessen östliche Hänge, abwechselnd zwischen – zumeist – Waldwegen und gelegentlichen Weinbergen nach Miltenberg. Nach dem Bahnhof überqueren wir zunächst den Main und steigen bergan durch das pittoreske Klingenberg mit seinen Fachwerkhäusern hinauf zur ehemaligen Burgruine Clingenburg, wo wir einen ersten herrlichen Blick über den Main genießen um dann im Klingenberger Wald verschwinden. Richtung Röllbach laufend erreichen wir dann das Röllbachtal. Dem Röllbach entlang kommen wir wieder in die Nähe des Mains, hoch in den Buchwald auf die Höhen des Bussigbergs nach Markt Großheubach, umrunden westlich die „Nebelkappe“ und den Ort und erreichen dann Kloster Engelberg. Von dort geht es weiter über die Maria-Hilf-Kapelle hinab nach Miltenberg. Hier wollen wir dann im urigen Gasthaus zum Riesen (Hauptstraße 99), einkehren (deftige deutsche Küche) und dann, nach dem Essen, wieder mit dem Zug über Aschaffenburg zurückfahren.
Selbst bei großer Hitze bietet die Wanderung durch den Wald genügend Schatten.

Leitung: Hubert Michael

 

 

Sa 13.07.2019 Wanderung im Taunus
von Bad Homburg-Kirdorf zum Herzberg und Saalburg

Länge: ca 22 km, ca 550 Höhenmeter im Anstieg.
Die Wanderung beginnt im Bad Homburger Stadtteil  Kirdorf,  am Landschaftsschutzgebiet Kirdorfer Feld,  eine große Streuobstwiesenlandschaft,  von dort steigen wir langsam aber stetig vorbei an einem Golfplatz durch dichte Buchenwälder über den Marmorstein zum Aussichtsturm Herzberg,  von dort geht es weiter zur Saalburg, dem rekonstuierten Römerkastell. von der Saalburg geht es noch mal ein kleines Stück bergauf,  und dann über den Pelagiusplatz von dem wir eine großartige Aussicht über das Rhein-Main-Gebiet haben zurück zum Kirdorfer Feld. Insgesamt eine zwar lange , aber abwechslungsreiche und sehr schöne Waldwanderung,  die uns mit vielen lohnswerten  Aussichten ins Rhein-Main-Gebiet  belohnt.
Leitung: Andreas

 

 

Sa 03.08.2019 Radtour im Soonwald
Kleinbahnradrundweg im Naturpark Soonwald-Nahe
Länge: 40 km familienfreundliche asphaltierte Strecke mit einem starken Steigungsstück von ca. 1 km Länge.
Wir starten unsere Radtour von Bad Kreuznach aus und treffen nach ca. 3 km auf den ausgeschilderten Radweg.
Der Radrundweg im Naturpark Soonwald-Nahe nutzt zu großen Teilen die Trassen von zwei ehemaligen Kleinbahnen, die Bad Kreuznach mit dem südlichen Soonwald verbanden.
Die beiden Täler von Ellerbach und Gräfenbach charakterisieren die Strecke, welche landschaftlich sehr schön durch den Naturpark Nahe-Soonwald verläuft.
Die Tour ist für jedermann geeignet der ein wenig Kondition mitbringt und es gibt auch einiges zu sehen auf der Strecke wie zum Beispiel eine Klosterkirche und eine Burgruine in Sponheim, das Kleinbahnmuseum in Rüdesheim (nicht das Rüdesheim am Rhein), die Burgruine Rosenburg, Dalburg und Gutenberg.
Wie immer bei jeder Radtour bitte darauf achten das Euer Fahrrad in gutem Zustand ist, vor allem genügend Luft in den Rädern. Gutes Profil und ordentlich Luft im Reifen reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines Plattfußes enorm.

Leitung: Ralf K.

 

 

So 18.08.2019 Wanderung im Taunus

von Glashütten nach Eppstein

Länge: ca 20 km, ca 320  Höhenmeter im An- und  680 Höhenmeter im  Abstieg,  reine Wanderzeit etwa 5 h
Unsere Wanderung beginnt in Glashütten,  von dort gehen wir  auf dem Limeserlebnispfad,  vorbei an mehrern nicht sichtbaren Überresten des Limes, seiner Kastelle und Wachtürmen.  Am Dasbach verlassen wir den Limespfad,  gehen in einem weiten Bogen durch jungen Buchenwald in Richtung Heftrich,  gehen einen Feldweg mit Blick auf Heftrich und die Altenburg weiter vorbei ins Naturschutzgebiet Dasbachtal,  wandern durch den Wald wieder hoch in Richtung Schlossborn und bald wieder ins Dasbachtal,  queren eine Strasse,  um anschliessend ein längeres Stück bergauf in Richtung Oberjosbach zu wandern. Bald führt uns ein Feldweg vorbei an Kleingärten und Wochenendhäuschen mit Blick auf Feldberg und Kellerskopf,  wieder hinein in den Wald, bevor wir auf einem längeren asphaltierten Feldweg, vorbei an Pferdeweiden mit schönem Ausblick zu unserem Ziel Eppstein herab wandern. Insgesamt eine schöne Waldwanderung auf Forstwegen.
Leitung: Michael Ch. 

 

 

Sa 21.09.2019 Rundwanderung im Hessischen Ried

am Altrhein bei Stockstadt 
Länge ca. 21-23 km durchgehend flach verlaufend. Anspruchsvollere Wanderung auf Grund der Länge. Unterwegs machen wir am Rhein eine größere Pause von 30-45 Minuten und kleinere Pausen.
Unsere Wandertour beginnt am Bahnhof Stockstadt und führt von dort aus an die Altrheinschleife, welche das Kühkopfgebiet umgibt.
Dort folgen wir einem Weg durch die Altrheinweisen und durch alte Streuobstbäume zum Rhein. Entlang dem Rhein und vorbei am Heegstücksee geht es dann bald wieder durch Wiesen, Felder und einem kleinen Waldstück Richtung Biebesheim. Vorbei am Wechselsee mit einer Vogelschutzinsel und dem Schmalwert (Naturschutzgebiet) kommen wir, vorbei an den Resten des alten Hofguts Lusthauen, wieder in die Nähe des Althreins auf den Biebesheimer Winterdeich, den wir bis Stockstadt folgen.
Zurück am Ausgangspunkt unserer Wanderung laufen wir noch ca. 2 km durch den Kühkopf nach Stockstadt Erfelden, wo wir in der Altrheinschänke gegen 17 Uhr einkehren werden.
Nach der Einkehr nehmen wir entweder den Bus nach Riedstadt Goddelau Bahnhof oder laufen die letzten 2 km zum Bahnhof.

Leitung: Ralf K.

 

 

So 13.10.2019  Wanderung im Odenwald
Auf dem Burgensteig von Eberstadt über die Burg Frankenstein und die Ruine Tannenberg zum Schloss Heiligenberg

Länge ca. 17 km, ca. 570m im Anstieg
Von der Haltestellt Eberstadt Friedhof führt der Burgensteig zuerst sanft, dann mit mittlerer Steigung zur Burg Frankenstein, die angeblich Mary Shelly zu ihrem berühmten Roman um das von Menschenhand geschaffene, liebesbedürftige Monster inspiriert hat. Vom Turm der Ruine werden wir bei klarem Wetter mit einem prächtigen Ausblick auf die Mainebene, die Frankurter Skyline und den Taunus belohnt. Die folgende Etappe führt uns zunächst bergab und dann wieder bergauf zur Ruine Tannenberg, die sich für eine Rast anbietet. Weiter geht es bergab an den Ortsrand von Jugenheim, wo wir an der Bergkirche noch einmal ein Stück hochsteigen zum Schloss Heiligenberg und zur Klosterruine. Von dort geht es zum Bahnhof Alsbach-Hähnlein, wo uns ein hübscher Zugbegleiter erwarten wird, um uns nach Frankfurt zurückzubringen.
Leitung: Gernot

 

 

So 03.11.2019 Wanderung im Taunus
am Elisabethenpfad von Waldsolms-Hasselborn über die Eschbacher Klippen nach Neu-Anspach

Länge: ca. 16 km
Direkt neben dem Bahnhof beginnt ein Teilstück des Elisabethenpfades, der aus 3 Richtungen nämlich aus Köln, Eisenach und Frankfurt nach Marburg führt. Wir wandern allerdings Richtung Süden bzw. Frankfurt. Es beginnt mit einem leichten Anstieg, links lassen wir den Vogelsgrund, queren den keltischen Handelsweg, weiter geht es Richtung Michelbach, dabei lassen wir die Hügel Markwald und Schmidtheck rechts liegen, gucken uns die Eschbacher Klippen an. Unser Weg führt weiter direkt durch Eschbach und Usingen mit den zahlreichen Fachwerkbauten, hinter der Stadt biegen wir an der Usa und Arnsbach Richtung Westerfeld Hausen und erreichen unser Ziel Neu-Anspach.
Schlusseinkehr ist nicht geplant.

Leitung: Günter B.

 

 

So 01.12.2019 Wanderung im Stadtwald
auf dem Waldenser/Hugenottenpfad von Mörfelden-Walldorf über Zeppelinheim und Neu-Isenburg nach Frankfurt

Länge: ca. 18 km

Direkt neben dem Bahnhof beginnt ein Teilstück des Hugenotten-/

Waldenserpfad, der sich über das ganze Land erstreckt. 1685 wurde mit dem Edikt von Fontainebleau das Toleranzedikt von Nantes von 1598 aufgehoben. Somit waren alle protestantischen Religionen in Frankreich fast wie vogelfrei, ihnen blieb nur die Flucht oder die Konversion.
Hugenotten und Waldenser flohen, bevor sie zwangsbekehrt wurden. Die Hugenotten ließen sich in Neu-Isenburg, Friedrichsdorf und Bad Karlshafen nieder, die Waldenser zogen in das neu gegründete Walldorf . Deren Spuren werden wir von Walldorf über Zeppelinheim und Neu-Isenburg verfolgen. Schlusseinkehr ist nicht geplant.

Leitung: Günter B.