Touren 2021                                                Langtexte unten 

 
Sa 23.01.2021 Wanderung im Taunus
(abgesagt)

So 21.02.2021 Wanderung  im Mönchbruch
(abgesagt)

Sa 20.03.2021 Wanderung
(abgesagt)

So 18.04.2021 Wanderung
(abgesagt)

Sa 29.05.2021 Wanderung
(abgesagt)

Sa 19.06.2021 Wanderung in der Wetterau (9 Teilnehmer)
von Glauburg-Stockheim nach Düdelsheim und zurück Bilder

So 25.7.2021 Wanderung im Taunus (15 Teilnehmer)
von Eppstein über Langenhein Bahai Haus der Andacht  - Lorsbach-  Kleiner und großer Manstein nach Eppstein

 

Di 27.07.2021 Radtour Richtung Eschborn (4 Teilnehmer)
Vom Dornbusch zum Skulpturen-Garten in Eschborn-Nieder-Höchstadt

Sa 14.08.2021 Wanderung
(abgesagt)

So 19.09.2021 Wanderung in Rheinhessen (7 Teilnehmer)
Von Ockenheim über Jakobsberg, Laurenziberg und Bismarckturm nach Gau Algesheim

 

So 17.10.2021 Wanderung im Rheingau (14 Teilnehmer)

auf dem Klostersteig von Johannisberg nach Hattenheim

 

So 14.11.2021 Wanderung am Rande des Odenwaldes

durch die Weinberge von Groß-Umstadt (12 Teilnehmer)


So 12.12.2021 Wanderung im Odenwald rund um den Otzberg (8 Teilnehmer)
und Besuch des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes in „Hering“

 

 

 

Sa 19.06.2021 Wanderung in der Wetterau
von Glauburg-Stockheim nach Düdelsheim und zurück
Länge: ca. 16 km
Liebe Wanderfreunde,
in Rücksprache mit Manfred wollen wir in der derzeitigen Post-Corona-Zeit doch das Wandern wieder aufnehmen und ich freue mich schon sehr darauf. Diesmal elaborierte ich eine Tour rund um den Glauberg.
Wir fahren also mit dem Zug nach Glauburg-Stockheim, um von dort einen weiten Bogen nach Glauberg zu machen, den wir von der Höhe talwärts durchschreiten und hinauf auf den 276 m hohen Glauberg zu steigen. Dort umrunden wir zunächst die Reste der Keltenburg, pausieren draußen vor dem schön gelegenen, überdachten Café des Keltenmuseums mit seinem weiten Blick hinüber auf den Vogelsberg. Von der Anhöhe steigen wir hinab, Düdelsheim zu, um dann, vorbei an einem alten jüdischen Friedhof wieder Richtung Glauburg laufen. Dort gibt es einige Wirtschaften und wenn die Möglichkeit und der allgemeine Wunsch besteht, dort (draußen!) einzukehren, dann machen wir das.
Proviant ist allemal sinnvoll; es wird, für die recht überschaubare Strecke, ausrei-
chend Rastmöglichkeiten im Freien geben.
Für Hygienemaßnahmen ist jeder selbst in der Verantwortung, sei es Abstand zu
wahren, sei es ggf. auch Mundschutz zu tragen. Einen Antigen-Test kann ich in der Bahn kostenfrei anbieten.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Leitung: Hubert Michael

 

 

So 25.7.2021 Wanderung im Taunus
von Eppstein über Langenhein Bahai Haus der Andacht  - Lorsbach-  Kleiner und großer Manstein nach Eppstein
Länge: ca. 19 km, ca. 600 Hm insgesamt im Anstieg, reine Wanderzeit ca. 5 h
Unsere nächste Wanderung beginnt und endet in Eppstein, das wegen seiner romantisch gelegenen Burg, der vielen Felsformationen und des steilen Einschnitts des Lorsbaches beliebte Sommerfrische für das Frankfurter Bürgertum im 19. Jh. war. Vom Bahnhof geht es durch den Wald hoch, vorbei an einem der zahlreichen Tempel zu einem ersten Ausblick über die Taunushöhen, weiter geht es durch Buchenmischwald und „heimliche Pfade“ zu einem ersten Höhepunkt unserer Wanderung: dem Haus der Andacht der Bahai, eine der beindruckensten Sakralbauten der Moderne im Rhein-Main-Gebiet, eine kurze Besichtigung ist vorgesehen. Danach geht es erst mal bergab, vorbei an Resten einer steinzeitlichen Siedlung, der Altenburg, durch das Örtchen Lorsbach hindurch, anschliessend geht es mässig ansteigend durch Buchenmischwald hoch zur Gundelhardt, dann führt uns der Weg zwischen Wald und Feld erst sanft ansteigend, dann stark ansteigend zum kleinen Manstein und dann zum hohen Manstein, von wo wir einen wunderschönen Blick auf den Feldberg und Frankfurt haben. Weiter geht es über den Staufen hinunter nach Eppstein, wo wir an der Mendelsohn - Gedenkstätte und dem Kaisertempel einen herrlichen Blick auf Eppstein und die umgebenden Wälder haben. Unsere Wanderung endet in Eppstein am Bahnhof. Aufgrund seiner zahlreichen Anstiege etwas anstrengende, aber abwechslungsreiche Wanderung vorwiegend im Wald.
Leitung: Michael Ch.

 

 

Di 27.07.2021 Radtour
Vom Dornbusch zum Skulpturen-Garten in Eschborn-Nieder-Höchstadt
Länge ca. 20 km Rundfahrt mit leichten Steigungen, reine Fahrzeit ca. 2 Std.
Überquerung die Eschersheimer Landstr. Richtung Ginnheim Am Woog über die Nidda Richtung Nordweststadt.
Am Nordwest-Zentrurm vorbei, Richtung Martin-Luther-King Park. Am Ende des Parks nach links in die Thomas-Mann-Str.
Verlassen der Bebauung von Frankfurt.
Dort über die Felder unter der A5 durch Richtung Steinbach
Vorbei am sogenannten Schiefen Wald
Über die Felder nach Nieder Höchstadt zum Skulpuren-Garten
Zur Zeit findet eine Extra-Ausstellung im Skulpuren-Garten statt.
Dort gibt es die Möglichkeit bei Rewe was zu holen oder im Kaffee (Kuchen und oder Eis). Als Rast geplant.
Von dort am Westerbach entlang zum Eschborner Rathaus
Zur Eschborn-Süd S-Bahn Haltestelle
Von da Richtung Rödelheim, dann an der Nidda entlang Richtung Norden.
Zurück zum Ausgangpunkt.
Leitung: Manfred

 

 

So 19.09.2021 Wanderung in Rheinhessen
Von Ockenheim über Jakobsberg, Laurenziberg und Bismarckturm nach Gau Algesheim

Länge: ca. 20 km, ca. 300 Hm im An und Abstieg, reine Wanderzeit etwa 5,5 h.
Unsere Wanderung beginnt in Ockenheim. Nachdem wir den Ort verlassen haben gehen wir ein ganzes Stück durch die Weinberge, zunächst sanft ansteigend dann stark ansteigend zum ersten Höhepunkt unserer Wanderung  einem Friedenskreuz,  von dort geniessen wir eine großartige Aussicht auf den Rheingau, Nahe, Hunsrück und das rheinhessische Bergland. Weiter geht es am Rand eines Plateaus zum Kloster Jakobsberg, wieder werden wir belohnt mit einer wunderbaren Aussicht, anschliessend führt uns der Weg nach Laurenziberg einem kleinen Weiler mit Wallfahrtskirche. Wir verlassen das Plateau, queren Pferdekoppeln, Weinberge und Obstplantagen, sehen schon unseren nächsten Aufstieg, den Westerberg und seinem Naturschutzgebiet Gau Algesheimer Kopf. Zunächst aber queren wir eine Strasse, kommen an einer Mühle und Hirschgehege vorbei. Dann beginnt der nächste Anstieg, durch Weinberge und lockeres Gebüsch. Auf dem Plateau erwartet  uns Wald, vorbei  geht es an einigen geologischen Besonderheiten, und immer wieder können wir schöne Blicke in die Landschaft geniessen. Nach einigen Kilometern erreichen wir den Bismarckturm, ein ziemlich monumentaler Aussichtsturm von 1912 dessen Ersteigung lohnt. Von dort geht es dann noch mal abwärts durch den Wald zu unserem Ziel Gau Algesheim. Die zweite Hälfte unserer Wanderung entspricht im wesentlichen der Hiwwelroute Bismarckturm. Abwechslungsreiche Wanderung durch eine stark vom Weinbau und Landwirtschaft geprägte Kulturlandschaft mit vielen sehr schönen Ausblicken. Wer genaueres zum Wegverlauf wissen will Tourdaten gibt es hier: https://t1p.de/uvi7
Leitung: Michael Ch.

 

 

So 17.10.2021 Wanderung im Rheingau

auf dem Klostersteig von Johannisberg nach Hattenheim

Länge ca 18 km, reine Wanderzeit ca. 5,5 h, ca 550 Höhenmeter im Anstieg.
Unserer Wanderung beginnt am Schloss Johannisberg, nach kurzem Blick auf das Schloss und die Kirche, geniessen wir zu Beginn den Blick in den Rheingau und Rheinhessen, wandern dann durch die Weinberge hoch zu den Wäldern des Rheingautaunus, erhaschen wieder einen Blick ins Rheingaus bevor wir durch das Pfingsbachtal in einem langen Aufstieg wieder durch schönen Buchenmischwald in Richtung Hallgartner Zange wandern. Mit der Hallgartner Zange haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht, von dort geht es dann an Hallgarten vorbei weiter durch den Wald, oberhalb des Klosters Eberbach biegen wir wieder in die Weinberge ein, kommen an der Domäne Steinberg vorbei,  einem der ältesten Weinberge des Rheingaus. Von dort geht es weiter durch Weinberge zu unserer Schlusseinkehr nach Hattenheim. Der Weg entspricht in grossen Teilen der ersten Etappe des Rheingauer Klostersteigs. Wer genauer wissen will auf was er sich einlässt, die Wanderstrecke findet Ihr hier
https://t1p.de/04te
Leitung: Michael Ch.

 

 

So 14.11.2021 Wanderung am Rande des Odenwaldes

durch die Weinberge von Groß-Umstadt
Länge: ca. 14,4 km, 330 Meter Höhenmeter, Wanderlänge: ca. 4 h
Direkt von der Station Groß-Umstadt Mitte starten wir durch verschiedene Straßen vorbei am Wambolt’schen Schloss zum Marktplatz, von dort kann man die mit Fachwerk gesäumte Altstadt sehen, die eine wunderschöne Stadtkirche und das Rathaus der gleichnamigen Stadt umfasst. Mit dem Zeichen gelber Doppelstrich passieren wir den Friedhof und gelangen in die ersten Rebhänge. Links geht es weiter auf das Wäldchen zu.
Bald geht es schon wieder bergab, eine Streuobstwiese begleitet die Wanderer. Weiter führt der Weg zur Kissinger-Wünzer-Hütte, danach passieren wir Hexen-Häuschen, 14 Tage zu spät für die Walburgisnacht. Von der Holzhütte geht es weiter zu einer waldpädagogischen ehemaligen Baumschule. Von dort führt der Weg wieder Richtung Groß-Umstadt, von dort hätte man von einer Hängebrücke normalerweise freie Sicht auf die Veste Otzberg und bei Wolkenfreiheit könnte man Frankfurt erahnen. Zurück geht es zur Innenstadt und zum Bahnhof. https://www.komoot.de/tour/538395817
Leitung: Günter B.

 


So 12.12.2021 Wanderung im Odenwald
rund um den Otzberg und Besuch des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes in „Hering“
Länge ca. 12 km, ca. 250 m im Anstieg.
Vom Bahnhof in Lengfeld laufen wir in den alten Ortskern zum alten Fachwerkrathaus mit „Tordurchfahrt“. Von hier aus folgen wir der Markierung „Nk 1“ vorbei am „Alten Zollhaus“ hinaus ins freie Feld und wandern hinab ins Tal am Tagungshaus „Heydenmühle“ vorbei. Für unsere älteren Mitwanderer: Ganz in der Nähe wurden die Außenaufnahmen der Fernsehserie „Diese Drombuschs“ gedreht. Unser Weg führt uns weiter über Nieder-Klingen nach Ober-Klingen. Von dort ist es nicht mehr weit zu unserer Einkehr „Zur Schmelzmühle“.
Gestärkt beginnt jetzt unser Aufstieg zur „Feste Otzberg“, die auf einen der wenigen Vulkankegel des sonst aus rotem Sandstein bestehenden Odenwaldes erbaut wurde. Hier im kleinen Ort „Hering“ findet am 3. und 4.
Advent ein Weihnachtsmarkt statt. 3 Glühweine und 2 Bratwürste später führt uns der „Nk 1“ über einen befestigten Weg hinab nach Lengfeld zum Bahnhof.
Leitung: Olaf G., Offenbach