Touren 2022                                                Langtexte unten 

 

Sa 29.01.2022 Wanderung im Taunus (8 Teilnehmer)

von Oberursel-Hohemark zum Sandplacken und zurück

Sa 19.02.2022 Wanderung im Odenwald (18 Teilnehmer)
rund um Michelstadt auf den Spuren von Einhard

Sa 19.03.2022 Wanderung im Taunus (38 Teilnehmer)
Panoramarunde Bad Soden

Sa 23.04.2022 Wanderung an der Bergstraße (16 Teilnehmer)
Durch die Weinberge vorbei an Spuren jüdischen Lebens

Sa 21.05.2022  Wanderung im Taunus (12 Teilnehmer)
Lochmühle über Kapersburg nach Kirdorf Bilder

Sa 25.06.2022 Wanderung im Odenwald (14 Teilnehmer)
rund um den Otzberg

 

Di 05.07.2022 Fahrradtour im Kinzigtal (4 Teilnehmer)
Von Schlüchtern die Kinzig flussabwärts in Richtung Hanau

 

So 24.07.2022 Wanderung im Vorderspessart (8 Teilnehmer)
von der Rückersbacher Schlucht nach Rückersbach über den Hahnenkamm
nach Alzenau Kälberau

 

Mi 27.07.2022 Fahrradtour im Lahntal (3 Teilnehmer)

von Limburg nach Oberlahnstein, immer entlang der Lahn


Sa 13.08.2022 Wanderung im Odenwald (10 Teilnehmer)
von Bensheim zum Fürstenlager und Schönberger Kreuz

Mi 17.08.2022 Fahrradtour im Taunus (2 Teilnehmer)
Von Limburg an der Lahn nach Höchst

 

Di 23.08.2022 Fahrradtour im Lahntal (3 Teilnehmer)

Von Leun/Braunfels nach Limburg an der Lahn

 

So 11.09.2022 Wanderung an der Bergstraße
Ein unbekanntes Kleinod "Schloss Heiligenberg" (8 Teilnehmer)

 

So 16.10.2022 Wanderung an der Bergstraße (20 Teilnehmer) Bilder
"Laudenbach-Waldner-Turm-Weinheim", ein "hessisch-baden-württembergischer Grenzgang"

 

So 13.11.2022 Wanderung auf Goethes Spuren (18 Teilnehmer)
der Lotteweg von Wetzlar nach Garbenheim und zurück

Sa 10.12.2022 Wanderung durch die Wetterau
auf den Spuren von Elvis, des Jugendstils und der
Salinen von Friedberg / Hessen nach Bad Nauheim und zurück

 

 

 

Sa 29.01.2022 Wanderung im Taunus

von Oberursel-Hohemark zum Sandplacken und zurück
Länge: ca. 20 km
Traditionsgemäß mache ich auch heuer wieder den Jahresauftakt der Monatswanderungen mit der Feldberg-Tour. Noch bis zum 3.2.2022 (!) ist das Feldberghaus, wie es fortan heißt, wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten geschlossen, sodass wir wieder, wie vor zwei Jahren, zum Sandplacken ausweichen müssen. ABER: Dort werden wir wieder mit leckerem rumänischem Mittagstisch belohnt (viele erinnern sich noch!).
Wie all die Jahre zuvor fahren wir zunächst mit der S5 vom Hauptbahnhof FFM nach „Oberursel Taunus“ und mit der U3 bis „Oberursel – HOHEMARK“, von wo aus wir auf dem Unteren Maßbornweg den romantischen Urselbach entlanglaufen, allmählich ansteigend hoch zum Fuchstanz. Dort, auf halber Höhe, machen wir eine kurze Rast und wer möchte, kann dort einen Kaffee, Tee oder Punsch trinken, bevor wir weiter über das Teufelsquartier den Sandplacken zum HOTEL RESTAURANT CAFE hinüberlaufen.
Dort essen wir zu Mittag. Anschließend wandern wir absteigend, nördlich der Hochtaunusstraße entlang des Kalten Wassers über den Forellenhof zurück nach Oberursel zur Haltestelle HOHEMARK.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Leitung: Hubert Michael R.

 

 

Sa 19.02.2022 Wanderung im Odenwald
rund um Michelstadt, auf den Spuren von Einhard
Länge: ca. 11,6 km, 200 Meter Hm, Wanderlänge: ca. 3 h 12Minuten
Direkt von der Station Michelstadt wandern in den Schlosshof Fürstenau, einer Seitenlinie der Grafen zu Erbach, welche dieses Schloss heute noch bewohnen, von dort begeben wir uns zur karolingischen Einhardsbasilika, diese kann bedauerlicherweise nur ab März besichtigt werden. Einhard war der Schreiber von Karl dem Großen, den es später nach Seligenstadt zog, noch einmal geht es zum Schlosspark bevor wir den Stadtteil Steinbach in Wald und Feld umrunden. Zurück geht es über die Innenstadt, den Diebsturm, dem spätmittelalterlichen Alten Rathaus und kehren dann in den Schwarzen Adler ein, wo die Schlusseinkehr stattfindet. Im Anschluss daran geht es zum Bahnhof.
https://www.komoot.de/tour/566887451
Leitung: Günter B.

 


Sa 19.03.2022 Wanderung im Taunus
Panoramarunde Bad Soden

Länge ca. 11,9 km, 200 Meter Hm, Wanderlänge: ca. 3 h 20Minuten
Direkt vom Bahnhof Bad Soden laufen wir durch den Altstadtkern. Direkt an der Altstadtgrenze geht es ein paar Stufen durch eine Parkähnliche Grünanlage aufwärts zur Rundwanderung um Bad Soden. Nach ca. 1,5 Stunden kommen wir an der Roten Mühle vorbei, welche idyllisch im Vordertaunus gelegen, zur Rast einlädt. Wenn gewünscht, kann hier eine Pause eingelegt werden. Danach geht es über Wald- und Wiesenwege rund um Bad Soden. Achtung. Wenn es geregnet hat, sind die Wiesen- und Waldwege teilweise sehr matschig.
Wir erreichen nach ca. 3 Stunden einen Panoramaweg, welcher uns zurückführt nach Bad Soden.
Wieder angekommen in der Altstadt können wir noch auf einen Kaffee ins Cafe Merci einkehren. Allerdings ist dieses stark frequentiert und ich würde hier dann gerne Sitzplätze reservieren. Wenn Interesse besteht, gebt mir bitte Info, dann werde ich die Reservierung veranlassen.
Leitung: Wolfgang Z.

 

 

So 24.04.2022 Wanderung an der Bergstraße
Durch die Weinberge vorbei an Spuren jüdischen Lebens

Länge 12 Kilometer, Höhenunterschied: 280 Meter,
Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Blicken ins Rheintal
Vom Bahnhof führt uns unser Weg durch die Altstadt von Hemsbach, vorbei an der stattlichen Synagoge, direkt in die Weinberge. Im Ort selbst orientieren wir uns am„gelben“ Punkt, den wir in den Weinbergen gegen den blauen Zinnenkranz (Burgenweg) tauschen. Wir folgen dem Weg durch die Weinberge bis
zum Ortsrand von Laudenbach. Ab hier steigt der Weg steil an bis wir den „Kreuzberg“ auf 372 Meter Höhe erreicht haben. Nun geht es fast eben weiter. Wir passieren beeindruckende Basaltfindlinge (z.B. „Steinerner Gaul“) bevor wir nach 2 ½ Stunden unsere wohlverdiente Einkehr im Gasthof „Watzenhof“
vornehmen. So gestärkt laufen wir am „Waldner Turm“ vorbei zurück nach Hemsbach. Am Ende unseres Waldweges sehen wir rechts des Weges den alten jüdischen Friedhof.
Leitung: Olaf G.

 

 

Sa 21.05.2022  Wanderung im Taunus
Lochmühle über Kapersburg nach Kirdorf

Länge ca.18 km
Die Wanderung beginnt beim Freizeitpark Lochmühle (300m). Ansteigend gehen wir ein Stück am Limes entlang. Über einen Waldweg gelangen wir zum Munitionsdepot Köppern (400m). Dieses müssen wir über Waldwegen und Pfaden umrunden. Über den Wellenberg (450 m) erreichen wir nach insgesamt 2 Stunden die Reste des Römerkastells Kapersburg (425m). Hier machen wir unsere Hauptrast. Zurück geht es stetig bergab an einem Bestattungswald vorbei
nach Köppern bis zum Waldkrankenhaus (250 m - 1 1/2 Std.).
Von da an gehen wir über den Bornberg (300 m) fast nur noch ebenerdig über Waldwege an einem Forsthaus vorbei nach Kirdorf (200 m - 1 1/4 Std), wo wir unsere Schlußrast machen.
Leitung: Andreas E.

 

 

Sa 25.06.2022 Wanderung im Odenwald
rund um den Otzberg
Länge: 19,1 km
Diesmal umwandern wir den ehemaligen Vulkanhügel, auf dem seit Jahrhunderten der Ort HERING mit seiner Festung steht, im Gebiet von Otzberg. Am Bahnhof in Lengfeld steigen wir aus, umrunden das beschauliche Dorf auf Feldwegen und steigen langsam an in den Hochwald in Richtung Schloss Nauses, das wir, nach einer Rechtskehre, linker Hand im Tal liegen lassen. Weitgehend in den Mischwäldern folgen wir – bis auf wenigen Pfaden – den Waldwegen, bis vor uns Ober-Klingen auf leichter Anhöhe auftaucht und steuern dann, nach einer Bachsenke, hinauf zur Veste im Ort Hering, wo wir zunächst die Burg mit ihrem Bergfried besichtigen. Von dort schweift der Blick weit - und bei guter Sicht - bis hinauf nach Frankfurt! In der Veste gibt es zwar eine Art idyllischen Biergarten; die schmale Verpflegung ist aber nicht zu empfehlen! Im Ort gibt es eine Pizzeria (‚Trattoria‘), die wir stattdessen ansteuern wollen. Hering selbst ist sehr berühmt durch drei historische Ereignisse, die ich vor Ort erläutern werde. Die Pfarrkirche auf dem Hügel kann auch besichtigt werden.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Leitung: Hubert Michael R.

 

 

Di 05.07.2022 Fahrradtour im Kinzigtal
Von Schlüchtern die Kinzig flussabwärts in Richtung Hanau

Länge: von Schlüchtern bis nach Hanau sind es etwa 58 km.
Je nach Lust und Kondition können wir die Strecke verkürzen und schon vor Hanau wieder in den Zug steigen,
zum Beispiel in:
Wächtersbach, ca. 25 km,
Gelnhausen, ca. 35 km,
Langenselbold, ca. 46 km

https://www.komoot.de/tour/822813278
Leitung: Christian W.

 

 

So 24.07.2022 Wanderung im Vorderspessart
von der Rückersbacher Schlucht nach Rückersbach über den Hahnenkamm
nach Alzenau Kälberau

Länge ca. 14,3 km, 420 Meter Höhenmeter, Wanderlänge: ca. 4 h

Direkt von der Station Rückersbacher Schlucht, die ja leider in ein paar Jahren nicht mehr angefahren wird, wandern wir zum Schluchthof von dort geht es bei einem gemächlichen Anstieg die Schlucht hoch vorbei an einem Hexenhäuschen und fast nur durch Wald immer am Rückersbach entlang erreichen wir das Dorf Rückersbach, hinter der Kirche gehen wir zum Ortsausgang dort ist der Weg nach Kälberau beschildert, dieser führt über den Haag und vorbei an dem Rabengrundkopf, Stempelhöhe und Scharfenstein über den Rand von Großhemsbach und dem Kriegelsberg, den Hahnenkamm lassen wir rechts liegen und gelangen nach Kälberau, dort ist Abschluss der Wanderung. Eine Pause ist oben in Rückersbach geplant.
https://www.komoot.de/tour/754945737
Leitung: Günter B.

 

 

Mi 27.07.2022 Fahrradtour im Lahntal

von Limburg nach Oberlahnstein, immer entlang der Lahn
Von Limburg bis nach Oberlahnstein sind es ca. 65 km.
Unterwegs gibt es schöne Orte zum Anschauen, wie zum Beispiel Nassau und Bad Ems.
Damit wir genügend Zeit dafür haben, die relativ zeitige Abfahrt in Frankfurt.
https://www.komoot.de/tour/850149382?share_token=aqnH8MXlPeFVujcy9M7aTMhhy8YbmfGPOJF1DgAQFM4JezOA1z&ref=wtd
Leitung: Christian W.

 

 

Sa 13.08.2022 Wanderung im Odenwald (8 Teilnehmer)
von Bensheim zum Fürstenlager und Schönberger Kreuz
Länge ca. 13 km.
Unsere Wandertour beginnt am Bahnhof Bensheim.
Von dort laufen wir den Bergstraßen Blütenweg Richtung Auerbach und treffen dort auf den Staatspark Fürstenlager, die um 1790 errichtete Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen Darmstadt.
Dort machen wir eine erste Pause und falls die Lokation geöffnet ist besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen.
Anschließend geht es erst auf der Höhe mit schönen Aussichten weiter, dann durch ein eindrucksvolles Waldgebiet mit vielen Tothölzern die nicht weggeräumt werden hinunter ins Tal wo wir kurz vor Bensheim die Nibelungenstraße überqueren und dann wieder aufwärts zum Schönberger Kreuz laufen.
Ab hier haben wir dann wunderbare Aussichten in den vorderen Odenwald und zur Bergstraße. Über einen alten historischen Hohlweg geht es später wieder bergab Richtung Zell wo geplant ist in der Vettersmühle unsere gemeinsame Schlusse Einkehr zu machen.
Leitung: Ralf K.

 

 

Mi 17.08.2022 Fahrradtour im Taunus
Von Limburg an der Lahn nach Höchst
Von Limburg nach Höchst, es sind etwa 56 km.
Je nach Lust und Laune können wir entlang der Nidda oder des Mains bis Frankfurt weiterfahren
oder ab Höchst die S-Bahn nehmen.
https://www.komoot.de/tour/850171000?share_token=ad4uMzawnhakiB8PeDgTbsm4pSVKXvDp0kpxmTDLFCx7J8mLsZ&ref=wtd
Leitung: Christian W.

 

 

 

Di 23.08.2022 Fahrradtour im Lahntal
Von Leun/Braunfels (Lahnbahnhof) nach Limburg an der Lahn

Fahrstrecke:

Vom Lahnbahnhof entlang der Lahn bis nach Limburg.

Die Fahrstrecke an der Lahn ist ca. 55 km lang.

Je nach Lust und Laune können wir mit einem Umweg zur Burg Braunfels starten (+ 8 km mit einer Mini-Bergwertung), ist aber kein Muss.

Es bleibt genug Zeit, die Orte unterwegs, wie zum Beispiel Weilburg, zu besichtigen.

Entlang der Lahn verläuft auch die Bahnstrecke. Wem es zuviel wird, kann also einfach in den Zug steigen.

 

Track unter:

https://www.komoot.de/tour/867597325?share_token=aqptTgHzRXy3HuPYz1QnGelP6VtF9WmPYW6MS03ex946cDZjiD&ref=wtd

Leitung: Christian W.

 

 

So 11.09.2022 Wanderung an der Bergstraße
Ein unbekanntes Kleinod „Schloss Heiligenberg“
Länge 15 Kilometer, Höhenunterschied: 400 Meter
Von der Haltestelle laufen wir die „Ludwigstraße“ in den Ort hinein und wenden uns links in die „Hauptstraße“ die uns zum Eingang „Bergpark Heiligenberg“ bringt. Eine Serpentinenstraße schlängelt sich hoch zum Schloss. Das Schloss Heiligenberg war ursprünglich ein Landgut und wurde zwischen 1862 und 1867 von den Battenbergs (Nebenlinie der Großherzöge Hessen-Darmstadt) zum Schloss umgebaut. Man hat von hier einen hervorragenden Blick in das Rheintal. Das angegliederte kleine
Museum “Russenhaus” gibt uns einen Überblick über die Geschichte derer zu
“Battenberg/Mountbatten” und den illustren Gästen die den Heiligenberg besuchten. Am 11.09.2022 ist der “Tag des offenen Denkmals”. Aus diesem Grund werden wir auch den “Kreuzgarten” des Schlosses besichtigen können, der sonst verschlossen ist.
Jetzt beginnt unser kräftezehrender Aufstieg (SJ2) zum Cafe/Restaurant “Kuralpe”, wo wir uns für die weitere Wanderung stärken.
Von hier geht es fast nur noch eben weiter über: Steigerts zu der Burgruine Tannenberg (kleinerer Anstieg) über die Alexanderhöhe zurück nach Jugenheim.
Leitung: Olaf G.

 

 

So 16.10.2022 Wanderung an der Bergstraße
„Laudenbach-Waldner-Turm-Weinheim“, ein „hessischer-baden-württembergischer Grenzgang“

Länge 14 Kilometer, Höhenunterschied: 400 Meter
Vom Bahnhof in Laudenbach folgen wir dem „grünen Kreuz“ ostwärts aus dem Ort heraus. Am Gasthaus „Zur Talmühle“ biegen wir auf einen Waldweg ein, der uns in Serpentinen, vorbei an diversen Schutzhütten, zur Wallfahrtsstätte Kreuzberg bringt. Nach dem anstrengenden Anstieg legen wir hier eine kurze Rast ein, um die Wasserreserven aufzufüllen. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir
wieder eine Schutzhütte und folgen ab hier dem Wanderzeichen „roter Strich“. Vorbei an grotesken Granitfindlingen nähern wir uns dem Waldner-Turm. Doch vorher stärken wir uns im nahe gelegenen Gasthof „Watzenhof“.
Gestärkt geht es am Waldner-Turm vorbei auf dem Höhenweg bis zum Hirschkopf. Hier besteht die Möglichkeit, einen kleinen Turm zu erklimmen und die fantastische Aussicht ins Rheintal zu genießen.
Danach folgt der Abstieg in die sehenswerte Altstadt von Weinheim.
Leitung: Olaf G.

 

 

So 13.11.2022 Wanderung auf Goethes Spuren – der Lotteweg von Wetzlar nach Garbenheim und zurück
Wanderstrecke: ca. 7,3 km, 204 Meter Hm, Wanderlänge: ca. 2 h 06 Minuten
Direkt von Wetzlar gehen wir zum Lottehaus und um 11 Uhr beginnt unsere Wanderung auf Goethes Spuren Richtung Garbenheim. Der Dichterfürst, der seine juristische Ausbildung am Reichskammergericht vollendete, wanderte von Wetzlar nach Garbenheim, wo er auch auf Charlotte Buff traf, in die er sich unsterblich verliebte, allerdings konnte er die nicht ehelichen, daher wurde daraus sein Roman „Die Leiden des jungen Werthers“, die viele in der Schule lesen mussten. 11 Stationen säumen den Weg, Zitatsteine und Denkmäler deuten auf den Roman hin. Ein Besuch des Lottehauses ist möglich.
https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/wetzlarer-goetheweg-auf-werthers-spuren-natur-und-literatur-erleben/10891117/

Leitung: Günter B.

 

 

Sa 10.12.2022 Wanderung durch die Wetterau
auf den Spuren von Elvis, des Jugendstils und der
Salinen von Friedberg / Hessen nach Bad Nauheim und zurück
Wanderstrecke: ca. 13,6 km, 80 Meter Höhenmeter, Wanderlänge: ca. 3 h 30 Min
Direkt vom Bahnhof Friedberg (Hess) laufen wir Richtung Norden an der Mikwe und Burg der Wetterau Hauptstadt vorbei. Weiter geht es Richtung Bad Nauheim, dort werden wir die Gradierwerke, eine alte Mühle ansehen und an den King of Rock’n Roll erinnern. Auch der Jugendstil vom Großherzog Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt und bei Rhein in Form des Trinkbrunnens sind dort zu bestaunen. Das nächste Ziel ist Schwalheim, dort werden wir am Löwenbrunnen eine Pause einlegen. Über Dorheim geht’s zurück nach Friedberg.
https://www.komoot.de/tour/979646234
Leitung: Günter B.