Touren 2004                                                 Langtexte unten

Sa 24.1.2004 Wanderung am Mittelrhein
Rund um Lorch am Rhein

Länge 13 km
Vom Bahnhof aus gehen wir zuerst ins Städtchen zur gotischen Kirche St. Martin (1270). Hier ist die Besichtigung des Flügelaltars (15 Meter, von 1480) vorgesehen. Weiter geht es am Hilchenhaus (1546) vorbei mit seiner prachtvollen Renaissancefassade zurück zum Bahnhof und dann in die Weinberge. Wir folgen dem Riesling-Wanderweg. Sollte nur etwas die Sonne scheinen, wird es schon angenehm warm werden. Schrifttafeln vermitteln Wissenswertes über den Weinbau. Die Strecke bietet weite Blicke ins Rheintal von Trechtingshausen bis Bacharach und auf insgesamt 7 Burgen. Der Rückweg führt eine Etage höher am Waldrand entlang. Wir gehen bis nach Lorch zurück und kehren dort in der Gaststätte "Kolpinghaus" ein.
Leitung: Rainer

So 15.2.2004 Wanderung im Odenwald
Odenwaldhöhenweg und Felsenmeer
Länge. 19 km
Wir beginnen unsere Wanderung in Nieder-Ramstadt, nachdem wie den Ort passiert haben steigen wir entlang zweier Steinbrüchen zu den Höhen des Odenwaldes, vorbei an Frankenhausen wandern wir dann über die Hutzelstraße von der wir einen schönen Blick auf die Hügel des Odenwaldes und das Rheintal haben. An der Kuralpe können wir je nach Wetterlage entscheiden ob wir einen Abstecher zum Felsenmeer machen wollen oder ob wir gleich über den Melibokus nach Seeheim-Jugenheim wandern wo wir unsere Wanderung in einer Gastwirtschaft enden lassen können.
Leitung: Michael

Sa 20.3.2004 Wanderung im Odenwald
Von Amorbach nach Michelstadt
Länge: 24 km
Route: Amorbach, Pulvermühle, Walkmühle, Kirchzell, Watterbach (Watterbachermühle), Schrahmühle, Heinstermühle, Würzberg, Ernsbach, Dreiseetal, Dorf-Erbach, Michelstadt.
Lesematerial zur Wanderung gibt's im Zug auf der Hinfahrt
Leitung: Michael (Wi)

So 18.4.2004 Wanderung an der Bergstraße
Fürstenlager Auerbach
Die Wanderung führt also wieder einmal in den Odenwald genauer an die Bergstraße, wo der Frühling bekanntermaßen ein paar Wochen früher als anderenorts beginnen soll. Die Wanderung führt zunächst zum Schönberg und bietet hierbei schöne Ausblicke über die Berstraße und die oberrheinische Tiefebene.. Dann geht es zum Schloß Schönberg, das schon immer eine leichte Beute für durchziehende Truppen war und mittlerweile von der Bundesknappschaft besetzt ist. Von hier ist es nur ein kurzer Abstecher in den Staatspark Fürstenlager mit Erimitage und ornamented farm. Dann führt die Wanderung mit abwechselungsreichen Ausblicken durch die Weinberge und schöne Waldpfade auf den Kirchberg. Die Abschluß-Einkehr findet in Bensheim-Auerbach gegen 17:30 statt.
Leitung: Klaus

Sa 8.5.2004 Radtour im Vogelsberg
auf dem Vulkanradweg von Glauburg nach Lauterbach
Länge der Strecke: ca. 75 km
Der Vulkanradweg ist auf einer ehemaligen Bahntrasse vollkommen neu angelegt und total asphaltiert. Der Weg ist bis auf ein kurzes Stück (ca. 500m) in Gedern, in Ober-Seemen und ca. 1 km in Lauterbach total autofrei und weitestgehend kreuzungsfrei. Die Strecke hat entsprechend der alten Bahntrasse in den Steigungen eine Steigung von ca. 4 pro Mille - also relativ gering.
An der Strecke bestehen mehrere Möglichkeiten zur Einkehr oder freien Rast. Der Weg geht über Ortenberg, Gedern, Hartmannshain, Herbstein, Burg Eisenbach nach Lauterbach.
Schlußeinkehr in Bahnhofsnähe in Lauterbach ist vorgesehen. Wie gesagt o h n e w e s e n t l i c h e Steigungen, nur eine längere Strecke, die Ausdauer erfordert. Eine abwechselungsreiche Tour durch den Vogelsberg mit schönen Fernsichten.
Leitung: Dieter und Karl-Heinz

Sa 15.5.2004 Wanderung im Rheingau
Von Eltville über Kloster Eberbach bis Schloß Vollrads
Die Maiwanderung führt uns in den Rheingau wo wir von Eltville bis Schloß Vollrads durch eine der schönsten Weingegenden Deutschlands wandern werden.
Wir starten in Eltville am Bahnhof und unsere erste Etappe führt uns zur Bubenhäusener Höhe, wo wir bei einer kurzen Rast den wunderbaren Ausblick über den Rheingau und den Taunus genießen können. Danach steigen wir ab und laufen über den Weinort Kiedrich bis Kloster Eberbach, wo wir eine etwas längere Rast einlegen könnten. Weiter geht es dann über den "schönsten Weinberg Deutschlands" am Gut Steinau nach Schloß Vollrads, wo wir, wenn die Wirtschaft offen hat, einen vorzüglichen Rheingauwein genießen können. Sollten wir dann noch Lust haben, gehts weiter nach Schloß Johannisberg. Die Rückfahrt kann entweder von Geisenheim oder Oestrich-Winkel erfolgen und je nachdem welchen Zug wir nehmen, können wir zwischen 19 und 20 Uhr wieder in Frankfurt sein.
Leitung: Sebastian S.

(nach oben)

So 20.6.2004 Wanderung im Nahetal
Burgen im Nahetal
Länge ca. 23 km
Von Alsenz zunächst durch Rapsfelder bergauf zur Moschellandsburg. Vom Dorf Obermoschel geht es weiter durch schöne Hügellandschaft zum Waldhaus Ludwigstreue. Durch eine Waldschlucht gelangen wir zur nächsten Burg: Montfort. Weiter durch Wald und Weinberge gelangen wir nach Bad Münster am Stein. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr in einer weinseligen Gaststätte.
Leitung: Bernd W. und Michael Sch.

So 11.7.2004 Radtour in der Wetterau
von Reichelsheim über Hungen, Schotten (Niddastausee) nach Reichelsheim
Länge ca. 70 km
Von Reichelsheim geht es vorbei am Bingenheimer Ried Richtung Eichzell und Hungen. Wir passieren den Inheidener See. Von Hungen geht es durch ausgedehntes Waldgebiet (breite Waldwege auf einem Höhenzug) zum Niddatalstausee. Bei schönem Wetter ist hier Baden mit/ohne möglich!!!! Zurück geht es durch das Niddatal über Nidda, Staden nach Reichelsheim. Es gibt nur wenige Einkehrmöglichkeiten an der Strecke (Eisdielen vorhanden), Rucksackverpflegung erforderlich.
Schlußeinkehr beim Italiener am Bahnhof in Reichelsheim ist eingeplant. Trotz Wetterau und Vogelsberg eine fast ebene Tour auf asphaltierten Feldwegen oder Waldwegen, bis auf kurze Strecken total autofrei.
Leitung: Dieter und Karl-Heinz

Sa 24.7.2004 Wanderung in der Wetterau
von Reichelsheim nach Bad Salzhausen
Länge: ca. 19 km
Vom Bahnhof geht es zunächst durch Felder vorbei am Bingenheimer Ried (Vogelreservat, hier können wir u.a. mindestens zwei Storchenpaare bei der Brut beobachten) nach Echzell (ehem. römisches Kastell mit Jupitersäule). Wir verlassen den Ort und gehen Richtung Wald mit schönen Fernsichten, wir durchqueren ein längeres Waldgebiet mit leichten Steigungen und kommen bei Geiß-Nidda an den Rand des Niddatales mit weiten Ausblicken zum Vogelsberg und Hoherodskopf. Über Feld-, Wald- und Wiesenwege erreichen wir schließlich unser Ziel Bad Salzhausen (kleinstes Hessisches Staatsbad). Falls noch genügend Zeit zur Verfügung steht ist ein kurzer Rundgang durch den kleinen interessanten Kurpark vorgesehen. Eine Schlußeinkehr im romantisch zwischen Kurpark und Waldrand gelegenen kleinen Grünnderzeitbahnhof mit Restaurant ist eingeplant.
Leitung: Dieter u. Karl-Heinz

So 22.8.2004 Wanderung im Taunus
von Katzenelnbogen durchs Jammertal nach Obernhof/Lahn
Länge: etwa 22 km
Unsere Wanderung beginnt in Katzenelnbogen, ehemaliger Sitz eines im Mittelalter bedeutenden Grafengeschlechts. Die Gegend um Katzenelnbogen gehört sicherlich zu den schönsten Wandergebieten des Taunus. Wir verlassen den Ort und wandern parallel des Dörsbachs am Waldrand entlang., biegen ab ins Jammertal, wo wir auf teils wildromantischen , abwechslungsreichen Wegen durch schattige Wälder und entlang bizarrer Schieferformationen zum Lahntal wandern. Am Wegesrand finden sich einige Mühlen, die leider nicht mehr im Betrieb sind. Ein letzter Aufstieg führt uns zum Kloster Arnstein, 800 jährige ehemalige Prämonstratenserabtei, die heute ein bedeutender regionaler Wallfahrtsort ist, und von wo wir aus einen schönen Blick auf das Lahntal haben. Anschließend wandern wir hinab nach Obernhof mitten hinein in das einzige Weinbaugebiet der Lahn In Obernhof ist eine Schlussrast in einer Weinstube vorgesehen. Wanderstrecke etwa 22 km, mehrere kleine Anstiege, obgleich auch bei größerer Hitze angenehm zu laufen, lohnt die etwas umständliche Anreise.
Leitung: Michael Ch.

So 12.9.2004 Radtour im Rheintal
von Mainz-Gustavsburg nach Gernsheim
Wir fahren den Rheinradweg von Mainz-Gustavsburg Richtung Süden auf der rechten Rheinseite, also in Hessen. Mal geht es am Rhein entlang, mal hinter dem Deich. Mittagspause mit selbst mitgebrachter Verpflegung ist an der Schwedensäule in der Knoblochsaue vorgesehen. Danach geht es weiter durch das Naturschützgebiet Kühkopf. Rückfahrt ist ab Gernsheim, wo wir uns eine Abschlusswirtschaft suchen werden.
Leitung: Ralf

Sa 25.9.2004 Wanderung im Odenwald
von Heidelberg nach Neckarsteinach
Wir wandern von Heidelberg (114m) über den Philosophenweg bergauf über das Stefanskloster, Freilichtbühne und Michaelsbasilika zum Weißer Stein (548m). Der Aufstieg geht vorwiegend durch den Wald. Am Weißer Stein ist die Mittagsrast vorgesehen. Wir picknicken. Es besteht die Möglichkeit Getränke und andere Kleinigkeiten zu erwerben. Wir bleiben auf der Höhe und wandern immer weiter östlich durch den Wald Richtung Neckarsteinach, das wir nach passieren der 3 Burgen mit herrlichen Blick auf Neckar und Neckartal erreichen. Zum Abschluss kehren wir dort ein.
Leitung: Ralf

So 3.10.2004 Radtour in Rheinhessen
von Mörfelden nach Nierstein
Länge: 50 km
Wir fahren von Mörfelden über Büttelborn durch's hessische Ried an den Rhein. Dort werden wir bei schöner Aussicht auf Nierstein und die Weinberge picknicken. Weiter geht es zur Fähre Kornsand, mit der wir über den Rhein setzen. Die erste Steigung geht nach Oppenheim hoch, wo wir uns das berühmte Oppenheimer Blau in der Kirche anschauen werden. Von dort geht es zum Rhein zurück nach Nierstein, wo wir nach einer weiteren Steigung zur Niersteiner Warte fahren. Von dort bietet sich ein schöner Blick über den Rhein. Weiter geht es durch die Weinberge nach Bodenheim, wo wir in einem Gutsausschank oder Straußwirtschaft einkehren werden. Die Wege sind meist gut fahrbar, überwiegend asphaltiert oder betoniert, bis auf die Ortschaften sind es Radwege.
Die beiden Steigungen (je ca. 1 km) können geschoben werden.
Die Tour findet nicht bei schlechtem Wetter statt.
Leitung: Hans

So 17.10.2004 Wanderung im Spessart
Herbstliche Waldwanderung rund um den Klinggrund
Länge: 21 km
Wir wandern vom Bahnhof Salmünster hinunter zum Klinggrund vorbei an den Hirschbornteichen. Von hier aus strebt unser Weg weiter bergwärts immer parallel zum Klingbach. In der urwüchsigen Landschaft gewinnen wir stetig an Höhe. Unser Weg führt uns schließlich dem Merneser Heiligen zu. Hierbei handelt es sich um ein Gedenkkreuz neben der Höhenstrasse, es erinnert an einen Gefallenen der letzten Kriegstage 1945. Vom Scheitelpunkt der Route verläuft links der Eselsweg durch meilentiefe Forste, stets am Kamm entlang, bis zur Rodungsinsel mit dem Höhendorf Alsberg. Die hiesige Wallfahrtskapelle entstand ursprünglich als Begräbnisstätte der Herren von Hutten. Einzigartig ist hier oben die Aussicht. Während das Kinzigtal offen ausgebreitet liegt, wirken die geschlossenen Spessartberge wie eine einzige grüne Woge. Die letzte Etappe führt uns nun ständig talwärts, anfangs durch Wiesen, dann auf lauschigen Waldpfaden, vorbei am verwitterten Steinmal des Jägerheiligen, ehe die Rundtour mi Feldwegen hinunter nach Salmünster endet.
Leitung: Hans und Martin

Sa 6.11.2004 Wanderung im Taunus
Über den Fuchstanz und Sandplacken zum Forellengut
Länge: etwa 17 km
Wir wandern von der Endhaltestelle der U-Bahn in Oberursel-Hohemark an einem Mühlen-Kanal vorbei durch den Wald zum Fuchstanz. Hier sind wir am Ende des Aufstiegs, hier wird im Freien gerastet. Man kann sich entweder am Büdchen mit einem Imbiss und Getränken versorgen oder Eigenes verzehren. Auf einem bequemen Wege geht es weiter zum Sandplacken. Wir folgen ein Stück dem Limes, vorbei an alten Grenzsteinen und den Grundmauern eines Kastells. Dann geht es bergab Richtung Bad Homburg. Gegen 17 Uhr werden wir im Forellengut (06172 35119) sein. Dort ist ein Tisch reserviert.(Wer nicht einkehren will, geht den gut beschilderten Weg -rotes Kreuz- zur Hohemark zurück.) Das Gut ist bekannt für seinen Fisch natürlich, aber auch für den Obstwein, schwer und süß! Um 19 Uhr ist dort schon Feierabend. Wir gehen im Dunkeln durch den Wald zurück zur U-Bahn. Keine Angst, der Wanderleiter kennt den Weg auch dann. Sicherheitshalber könnt Ihr ja eine Taschenlampe mitnehmen, ohne Licht ist es natürlich aufregender.