Touren 2005                                                Langtexte unten

Sa 13.8.2005 Wanderung im Odenwald
Schöllenbach -Bullauer Eutergrund Bullauer Bild Ebersberger Felsenmeer Erbach

Sa 3.9.2005 Radtour Frankfurt
Von Frankfurt nach Darmstadt (vorher 27.08.2005)

So 18.9.2005 Wanderung im Taunus

Sa 15.1.2005 Wanderung im Odenwald
Weinheim und obere Badische Bergstraße

Länge ca. 14 km.
Der Ausgangs Ausgangspunkt ist Hemsbach und der Ziel die reizvolle Stadt Weinheim. Wir wandern vorwiegend durch den Wald, außer einer offenliegenden Strecke, wovon man weite Blicke in allen Richtungen genießt. Wir gehen auch durch Birkenau, eine kleine Stadt mit Schloß und altem Rathaus samt mittelalterlichem Pranger. Es gibt etliche passende Orte, wo wir Halt machen können, um unsere Brötchen zu essen. Gegen Ende der Tour, gehen wir an den zwei Burgen Weinheims vorbei - die von weitem auffällige Wachenburg und die heruntergekommenere Burgruine Windeck. Wenn das Wetter es zulässt, liefern die beiden herrliche Fernblicke. Endlich führt uns der Weg zur Weinheimer Altstadt hinab, wo es eine breite Auswahl an Bistros und Restaurants gibt.
Leitung: Andy N.

So 20.2.2005 Wanderung im Rheingau
Auf dem Rheingauer Rieslingpfad
Länge ca. 18 km, Höhenunterschied 500 m.
Den Rheingau kann man auf mindestens zweierlei Art erleben: nach der Wanderkarte oder nach der Weinkarte. Eine glückliche Verbindung zwischen beiden ermöglicht der 120 km lange Rieslingpfad. Als Königsetappe gilt das aussichtsreiche Teilstück oberhalb des Binger Lochs von Rüdesheim nach Lorch. Herrlich schweift der Blick dort oben in die Runde und hinunter auf den Rhein. Wir wandern vom Bahnhof Lorch zwischen den Rebstöcken am Kapellenberg vor schöner Rheintalkulisse aufwärts Richtung Rüdesheim. Doch unser Weg führt nicht nur durch die Kulturlandschaft der Weinberge- wenn die Markierung am Ende der Rebhänge in den Wald eintaucht, wird es plötzlich alpin. Jäh fällt das Gelände nach rechts gegen das Rheintal ab. Eine Einkehr ist in dem schmucken Winzerort Assmanshausen geplant. Reich verzierte, spitzgiebelige Fachwerkhäuser, enge Gassen und Stimmungslokale prägen den bekannten Heimatort des Spätburgunders. Gestärkt wollen wir mit einer romantischen Schlussetappe unsere Wanderung ausklingen lassen. Nach erneutem Aufstieg in der terrassenartig gestuften Weinlage „Schlossberg" stoßen wir auf die Ruine Ehrenfels, die inmitten der sanften Rebhänge mit Schildmauer und Bergfried noch immer einen wehrhaften Eindruck macht. An strategisch wichtiger Stelle, hoch über dem Binger Loch entstand um 1210 diese Zollburg, Sinnbild der Burgenromantik im Rheingau. Weiter zwischen Rebstöcken geht es dann abwärts nach Rüdesheim zum Bahnhof.
Leitung: Martin und Hans

Sa 12.3.2005 Wanderung in der Wetterau
Von Büdingen nach Gelnhausen
Länge ca.19 km
Vom Bahnhof gehen wir zunächst durch die schöne alte Fachwerkstadt. Durch das Jerusalemer Tor der gut erhaltenen alten Stadtmauer mit Wehrgraben erreichen wir den eigentlichen alten Kern Büdingens mit engen romantischen Gassen und Fachwerkhäusern. Über den Marktplatz kommen wir zum Schloß, einer alten Wasserburg mit kleinem schönen umgebenden Park. Das Schloß aus dem 12. Jhdt. wird heute vom Fürsten zu Ysenburg und Büdingen bewohnt. Über eine Gasse steigen wir aus dem Tal zum Dohlberg (249 m) mit schönem Rundblick ins Tal und auf die Stadt. Nun geht es durch den Büdinger Wald vorbei an einem Waldsee „Im Thiergarten" hinab Richtung Hain-Gründau. Durch die Talaue wandern wir wieder bergan Richtung Gettenbach. Weiter geht es durch den Wald bis and den Rand des Kinzigtals. Schließlich steigen wir hinab nach Gelnhausen, der alten Kaiserpfalzstadt. Schon sehen wir die Türme der Marienkirche, gehen durch das obere Stadttor und stehen auf dem alten Obermarkt. Nach einem Streifzug durch die Altstadt erreiche wir unser Lokal „Zum goldenen Löwen" für die Schlusseinkehr. Vom Lokal zum Bahnhof sind es dann noch ca.15 min. Fußweg.
Leitung: Dieter und Karl-Heinz

Sa 9.4.2005 Wanderung in Franken
Wernfeld - Werntal - Saaletal - Maintal - Wolfsmünster
Länge: 15 km
Wir fahren zunächst stets den Main entlang bis Wernfeld, einem kleinen Nest und steigen von dort aus langsam hoch in die Höhenrücken des Maintals bis wir schon von Ferne die mächtige Burgruine HOMBURG ob der Wern erkennen, die wir gezielt ansteuern. Oben auf der Höh' wollen wir Rast machen und ggf. picknicken (es ist dort einfach zu schön um weiter zu marschieren!): Ein romantischer, idyllisch-morbider Bau lädt (aus dem Jahre 1028 (!)), relativ gut erhalten, dazu ein. Von dort wollen wir dann weiter auf den sanften Höhenrücken des Maintals entlang nach Höllrich und Weyersfeld laufen, um dann an der Fränkischen Saale, die Bahnlinie wieder zu erreichen. In Wolfsmünster können wir die berühmte Kirche ansehen und einkehren. Der erste Zug fährt zwar bereits um 16.45 h zurück (umsteigen in Gemünden), wir können aber auch schon dort den besten Wein, Frankenwein, genießen und erst um 18.45 h zurückfahren. Die Länge der Wanderstrecke beträgt etwa 15 km, ist bequem zu laufen, lediglich der Weg zur Homburg hoch ist etwas mühsam (aber nicht lang). Die Jüngeren können da ja nachhelfen (...).
Leitung: Hubert Michael R.

So 1.5.2005 Radtour Lahntal
Auf dem Lahnradweg von Limburg bis Wetzlar
Wir fahren mit dem Zug nach Limburg. Von dort mit dem Rad den Lahnradweg bis Wetzlar. Von Wetzlar mit dem Zug zurück.
Leitung: Ralf

So 22.5.2005 Wanderung Nahetal
Burgen bei Bad Münster
Länge ca. 18 km.
Von Bad Kreuznach wandern wir entlang der Nahe Richtung Süden. Dann geht es hinauf in die Berge zum Schloss Rheingrafenstein. Weiter geht es zur Ruine Rheingrafenstein, die traumhaft oberhalb der Nahe liegt. Durch den Ebernwald wandern wir weiter zur nächsten Burg, der Altenbaumburg, ebenfalls in exponierter Lage. Abstieg nach Bad Münster.
Möglichkeit zur Einkehr besteht am Nachmittag in der Altenbaumburg oder am Schluss der Wanderung in Bad Münster.
Leitung: Bernd W.

(nach oben)

Sa 4.6.2005 Radtour im Odenwald
Zwei Burgen Tour: Dieburg - Otzberg - Burg Breuberg - Dieburg
Länge knapp 60 km, die Höhendifferenz ca. 400 m.
Durch eine schöne Hügellandschaft fahren wir fast ausschließlich auf Radwegen zur Veste Otzberg. Der Anstieg zur Burg ist kurz und steil (ca. 170 m Höhendifferenz). Die Burg liegt auf einem Kegelberg, bei gutem Wetter bietet sich eine gute Fernsicht. Weiter geht es auf dem Zwei-Burgen-Radweg zur Burg Breuberg. Diese liegt bei Höchst, mitten im Odenwald. Zurück geht es wieder fast nur auf Radwegen nach Dieburg.
Leitung:Hans B.

Sa 18.6.2005 Wanderung im Rheintal
Am Rhein von Koblenz nach Boppard
Länge etwa 20 km
Vom Bahnhof aus gehen wir durch die Koblenzer Altstadt zur Mosel, am Deutschen Eck vorbei den Rhein entlang mit Blick auf Burgen und ein Schloss bis nach Rhens. Nach einer Besichtigung des Dörfchens geht es bergauf zur Rheinhöhe. Wir wandern durch den Wald bis zum Vierseenblick. Dort geht es bergab entweder zu Fuß (recht steil) oder mit der Sesselbahn mit schönen Ausblicken auf das Rheintal. In Boppard gibt es noch einen kurzen Stadtrundgang. Abends kehren wir in der „Krone" (06742 2220) an der Rheinpromenade ein.
Leitung Rainer

So 3.7.2005 Radtour im Vogelsberg
Vulkanradweg und Vogelsberger Südbahnweg von Glauburg nach Wächtersbach
Länge: ca. 80 km
Der Vulkanradweg ist auf einer ehemaligen Bahntrasse vollkommen neu angelegt und total asphaltiert. Der Weg ist bis auf ein kurzes Stück in Gedern, in Ober-Seemen, 2-3 kleinen Dörfchen und in Wächtersbach total autofrei und weitgehend kreuzungsfrei mit Straßen. Die Strecke hat entsprechend der alten Bahntrasse teilweise eine Steigung von ca. 4 pro Mille, also sehr gering. Der Vogelsberger Südbahnweg (ca. 45km) hat so gut wie keine Steigungen und fällt fast ständig von Hartmannshain ins Kinzigtal nach Wächtersbach ab. An der Strecke bestehen mehrere Möglichkeiten zur kurzen Einkehr oder auch freier Rast. Die Radtour geht über Ortenberg, Gedern, Hartmannshain, Birstein, Brachtal nach Wächtersbach. Eine abwechslungsreiche Tour durch den Vogelsberg (bis Hartmannshain identisch mit unserer letztjährigen Radtour) mit schönen Fernsichten. Ab Hartmannshain fast nur Gefällestrecken.
Leitung: Karl-Heinz

Sa 30.7.2005 Wanderung im Vogelsberg
Alsfeld - Romrod - Alsfeld
Länge ca. 21 km
Vom Bahnhof aus gehen wir durch die Alsfelder Altstadt zum schönen Marktplatz mit seinem weltbekannten spätgotischen Rathaus. Wir durchstreifen kurz die Gassen (Alsfeld - die Fachwerkstadt Oberhessens) und verlassen dann die Stadt nach Süden Richtung Altenburg ansteigend. Vorbei an einer Kirche, umschlossen von einem ehemaligen riesigen Gutshofsgelände. Schöne Ausblicke bieten sich in Richtung Alsfeld und Umgebung.
Über gute und bequeme Wege geht es nun durch alten Laubwald weiter südlich, bis wir uns nach einigen Kilometern nach Westen Richtung Romrod orientieren. Vorbei am Merschroder Teich ändert sich der Wald teilweise zum Parkcharakter, den die Hessischen Fürsten für ihre Jagdgesellschaften anlegten. Der Weg führt mal kurz über ein Feld und einen Waldpfad bis wir schließlich den Ortsrand von Romrod erreichen. Wir gehen hinab in den Ort zum vollkommen restaurierten sehr schönen Jagdschloß. Im Schloß befindet sich die Akademie für Denkmalspflege. Von Romrod wandern wir nun Richtung Norden durch Wald und Feld wechselnd nach Alsfeld zurück.
Leitung: Dieter u. Karl-Heinz

Sa 13.8.2005 Wanderung im Odenwald
Schöllenbach -Bullauer Eutergrund Bullauer Bild Ebersberger Felsenmeer Erbach
Wanderlänge ca. 20 km, ca. 450 Höhenmeter insgesamt.
Unsere nächste Wanderung führt uns an das südliche Ende Hessens, in die tiefen Wälder des hinteren Odenwaldes. Wir starten unsere Wanderung und Schöllenbach wandern vorbei an einer Quellkirche, anschließend weiter am Eutersee vorbei zum Eutergrund, einen schönen Odenwaldtal, von dort führt uns der Weg zum Bullauer Bild einem alten Heiligenbild das in eine Buche eingewachsen ist, nächste Etappe ist das Ebersberger Felsenmeer, der kleinen Sandsteinschwester des berühmten nahe Bensheim, wo es interessante Felsformationen und einen schönen Blick zu bewundern gibt. Von dort richten sich unsere Schritte zu unserem Ziel nach Erbach.
Leitung Michael Ch.

Sa 03.09.2005 Radtour Frankfurt
Von Frankfurt nach Darmstadt
(vorher 27.08.2005)
Länge ca. 60 km.
Wir radeln direkt vom Hauptbahnhof Richtung Süden, um die Natur- und Kultur-Denkmäler unserer eigenen Region wieder zu genießen. Die Tour beträgt etwa 60 km, ist nicht so anstrengend (abgesehen vom frühen Anstieg unterm Henninger Turm) und endet in Darmstadt. Die Tour umfasst zwei schöne Blickpunkte: die Pfahlenpyramide oberhalb Dreieich und einen namenslosen Hügel über Eberstadt mit weitem Blick über die Rheinebene. Inzwischen fahren wir durch Dreieichenhain mit seiner Burgruine und Fachwerkhäuser (und Eisdiele), und an der uralten Rossdörfer Menhiranlage vorbei. Schließlich, besuchen wir drei von Darmstadt's kulturellen Juwelen. Die Rosenhöhe liegt ein Stück außerhalb der Stadt und schließt ein Rosarium und die schöne/berührende Grabstätten von der großherzoglichen Familie ein. Die Mathildenhöhe ist ein berühmtes Zentrum des Jugendstils, dort stehen noch die beeindruckenden Häuser der damaligen Künstler, so wie die goldene russische Kapelle, die für die letzte Zarin gebaut wurde. Last but not least das märchenhafte vom österreichischen Architekten Hundertwasser entworfene Wohnhaus Waldspirale, das keine Ecken oder geraden Linien enthält und das von der Dachterasse einen super (wetter-bedingten) Rundblick anbietet. Hier ist auch ein Restaurant, wo wir den Tag abrunden könnten. Der Hauptbahnhof ist von hier etwa 15 Minuten entfernt.
Leitung: Andy N.

So 18.9.2005 Wanderung im Taunus
Rundreise von Frauenstein nach Frauenstein bei Wiesbaden
Länge 16 km
Wir wandern von Wiesbaden Frauenstein durchs Dorf, ...Felder, Weinberge. Dann in Rauenthal in den Wald hinein...über den Berg bis Schlagenbad, wo Superkuchen im rüssichen Hof bestellt und gegessen werden kann...Anschliessend wieder durch Tal und Wald zurück nach Frauenstein für eine Männer(Frauen, wenn unsere Kanu-Damen dabei sind) Runde in Klepper oder Nürnbergerhof.
Leitung: Michael C.

So 16.10.2005 Wanderung im Odenwald
nach Burg Breuberg
Länge: 19 km
Wir wandern von Groß Umstadt in den Odenwald hinein 14 km bis zur Burg Breuberg.
Von dort sind es noch 5 km bis Höchst. In Höchst ist die Abschlusseinkehr vorgesehen.
Konkrete Fragen zum Weg kann ich erst ab dem 9.10.05 beantworten, da ich den Weg und
Gaststätte erst am Wochenende davor erkunden werde.
Leitung: Ralf

Sa 5.11.2005 Wanderung im Taunus
Forellengut
Länge: etwa 17 km
Wir wandern von der Endhaltestelle der U-Bahn in Oberursel-Hohemark an einem Mühlen-Kanal vorbei durch den Wald zum Fuchstanz. Hier sind wir am Ende des Aufstiegs, hier wird im Freien gerastet. Man kann sich entweder am Büdchen mit einem Imbiss und Getränken versorgen oder Eigenes verzehren. Auf einem bequemen Wege geht es weiter zum Sandplacken. Wir folgen ein Stück dem Limes, vorbei an alten Grenzsteinen und den Grundmauern eines Kastells. Dann geht es bergab Richtung Bad Homburg. Gegen 17 Uhr werden wir im Forellengut sein. Dort ist ein Tisch reserviert. (Wer nicht einkehren will, geht den gut beschilderten Weg -rotes Kreuz- zur Hohemark zurück.) Das Gut ist bekannt für seinen Fisch natürlich, aber auch für den Obstwein, schwer und süß! Um 19 Uhr ist dort schon Feierabend. Wir gehen im Dunkeln durch den Wald zurück zur U-Bahn. Keine Angst, der Wanderleiter kennt den Weg auch dann. Sicherheitshalber könnt Ihr ja eine Taschenlampe mitnehmen, ohne Licht ist es natürlich aufregender.