Touren 2020                                                Langtexte unten 

 
Sa 25.01.2020 Wanderung im Taunus (10 Teilnehmer)
von Oberursel-Hohemark zum Sandplacken und zurück


Sa 22.02.2020 Wanderung in Darmstadts Osten
zum hessischen Stonehenge (19 Teilnehmer)

 

So 22.03.2020 Wanderung in Rheinhessen (abgesagt)

Von Ockenheim über Jakobsberg, Laurenziberg und Bismarckturm

nach Gau Algesheim

 
So 26.04.
2020 Wanderung
(abgesagt)

Sa 09.05.
2020 Wanderung
(abgesagt) 

 

Do 21.05.-So 24.05.2020 Mehrtagestour im Thüringer Wald bei Ilmenau

(abgesagt)

 

Sa 20.06.2020 Wanderung im Lahntal

von Aumenau nach Runkel (16 Teilnehmer)


So 12.07.2020 Wanderung im Taunus
bei Bad Homburg (13 Teilnehmer)


Sa 15.08.2020 Wanderung im Taunus
rund um Wiesbaden
(14 Teilnehmer)


So 20.09.2020 Wanderung
an der Nahe (19 Teilnehmer)

von Staudernheim über Odernheim nach Norheim


Sa 17.10.2020 Wanderung im Odenwald
Weitblicksweg im Modautal (13 Teilnehmer)


So 15.11.2020

(abgesagt)


Sa 05.12.
2020
(abgesagt)

 

 

Sa 25.01.2020 Wanderung im Taunus
von Oberursel-Hohemark zum Sandplacken und zurück

Länge: 20 km
Auch heuer mache ich wieder - ganz traditionsgemäß – den Jahresauftakt der Monatswanderungen mit der Wanderung im Taunus. Leider ist diesmal nicht der Feldberggipfel selbst das Ziel, weil dort der Feldberggasthof zum Einkehren geschlossen ist und renoviert wird, sodass ich ausweichen muss über den Sandplacken.
Wie all die Jahre zuvor fahren wir zunächst mit der S5 vom Hauptbahnhof FFM mitder U3 nach „Oberursel Taunus“ bis „Oberursel – HOHEMARK“, von wo aus wir auf dem Unteren Maßbornweg den romantischen Urselbach entlanglaufen, allmählich ansteigend hoch zum Fuchstanz. Dort, auf halber Höhe, machen wir eine kurze Rast und wer möchte, kann dort einen Kaffee, Tee oder Punsch trinken, bevor wir weiter über das Teufelsquartier den Sandplacken ansteuern.
Dort halten wir Mittagsrast. Absteigend wandern wir nördlich der Hochtaunusstraße entlang des Kalten Wassers zum Forellenhof zurück nach Oberursel zur Haltestelle Hohemark.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Leitung: Hubert Michael R.

 

 

Sa 22.02.2020 Wanderung in Darmstadts Osten
zum hessischen Stonehenge

Wanderstrecke: ca. 12,5 km
Direkt neben dem Bahnhof Darmstadt Ost wandern wir zuerst zum Hofgut Oberfeld von dort beginnt die Wanderung über die Rosenhöhe und die Landgrafengräber, von dort geht es weiter über den Seitersweg Richtung Oberwaldhaus und Steinbrücker Teich. Die Wanderung wird fortgesetzt zur Wannemachers Platte hin zum Bernhardsbrunnen über die Scheftheimer Wiesen zur Menhieranlage (das sog. Stonehenge) von dort geht es zurück zum Hofgut Oberfeld.

Leitung: Günter B.

 

 

So 22.03.2020 Wanderung in Rheinhessen (abgesagt)

Von Ockenheim über Jakobsberg, Laurenziberg und Bismarckturm nach Gau Algesheim

Länge: ca. 20 km, ca. 320 Höhenmeter, reine Wanderzeit etwa 5,5 h.
Unsere Wanderung beginnt in Ockenheim. Nachdem wir den Ort verlassen haben gehen wir ein ganzes Stück durch die Weinberge, zunächst sanft ansteigend dann stark ansteigend zum ersten Höhepunkt unserer Wanderung  einem Friedenskreuz,  von dort geniessen wir eine großartige Aussicht auf den Rheingau, Nahe, Hunsrück und das rheinhessische Bergland. Weiter geht es am Rand eines Plateaus zum Kloster Jakobsberg, wieder werden wir belohnt mit einer wunderbaren Aussicht, anschliessend führt uns der Weg nach Laurenziberg einem kleinen Weiler mit Wallfahrtskirche. Wir verlassen das Plateau, queren Pferdekoppeln, Weinberge und Obstplantagen, sehen schon unseren nächsten Aufstieg, den Westerberg und seinem Naturschutzgebiet Gau Algesheimer Kopf. Zunächst aber queren wir eine Strasse, kommen an einer Mühle und Hirschgehege vorbei. Dann beginnt der nächste Anstieg, durch Weinberge und lockeres Gebüsch. Auf dem Plateau erwartet  uns Wald, vorbei  geht es an einigen geologischen Besonderheiten, und immer wieder können wir schöne Blicke in die Landschaft geniessen. Nach einigen Kilometern erreichen wir den Bismarckturm, ein ziemlich monumentaler Aussichtsturm von 1912 dessen Ersteigung lohnt. Von dort geht es dann noch mal abwärts durch den Wald zu unserem Ziel Gau Algesheim. Die zweite Hälfte unserer Wanderung entspricht im wesentlichen der Hiwwelroute Bismarckturm ( https://t1p.de/y2u6 ). Insgesamt eine abwechslungsreiche Wanderung durch eine stark vom Weinbau und Landwirtschaft geprägte Kulturlandschaft mit vielen sehr schönen Ausblicken.
Leitung: Michael Ch.

 

 

Sa 20.06.2020 Wanderung im Lahntal

von Aumenau nach Runkel
Länge: ca. 17 km
Liebe Wanderfreunde,
in Rücksprache mit Manfred wollen wir in der derzeitigen Post-Corona-Zeit doch das Wandern wieder aufnehmen und ich freue mich schon sehr darauf. Diesmal elaborierte ich eine Tour nahe Limburg an der Lahn, aber nicht den Lahnhöhenweg, sondern etwas abseitig davon, linksseitig der Lahn von Aumenau nach Runkel, ein Ziel, das wir bereits einige Male in der Vergangenheit angesteuert hatten.
Nach dem Verlassen des Zuges am unscheinbaren Bahnhof außerhalb von Aumenau (es gibt dort nur ein Gebäude, das jetzt Wirtschaft ist) steigen wir linksseitig der Lahn hoch zum Adamsberg. Die Schlucht zieht sich hoch bis Langhecke (360 m), dort über den bewaldeten Naturpark Hochtaunuswald allmählich wieder hinab, vorbei am Galgenberg über Felder und Äcker talwärts nach Villmar. Hier erst schließen wir wieder auf die Lahn, parallel zum Jakobsweg, mit einem Schlenker, erreichen wir die mächtige Festungsstadt Runkel.
Ob wir dort (draußen) abschließend einkehren, möchte ich vor Ort entscheiden, da ja die Plätze in den zahlreichen Restaurants auf deren Terrassen in Runkel begrenzt sind und es keine Vorreservierung gibt. Proviant ist daher sinnvoll; es wird, für die recht überschaubare Strecke, ausreichend Rastmöglichkeiten im Freien geben.
Für Hygienemaßnahmen ist jeder selbst in der Verantwortung, sei es Abstand zu
wahren, sei es ggf. auch Mundschutz zu tragen.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Leitung: Hubert Michael

 

 

So 12.07.2020 Wanderung im Taunus
bei Bad Homburg

Länge: ca. 22 km
Die Wanderung beginnt in HG-Dornholzhausen (250m) und führt am Braumannstollen vorbei leicht ansteigend zur Saalburg (420m), wo wir die Rekonstruktion einer Jupitersäule und Ausgrabungen aus der Römerzeit passieren. Bergab geht es nun vorbei an einem Römerturm zum Freizeitpark Lochmühle und zum Bahnhof Saalburg (Taunusbahn, 11.54 Uhr an), wo
man auch dazu stoßen kann. Nach einem kurzen, steilen Anstieg (ca.15min) entlang des Limes führt der Weg weiter auf die Rückseite des Taunus-Quarzit-Werkes (450m), wo man einen weiten Ausblick genießen kann. Nun geht es fast nur noch bergab zum Waldkrankenhaus Köppern  (240m). (Ein Linienbus fährt hier alle 1 1/2 Stunden ab zur S5  (14.10 Uhr / 15.40 Uhr)). Von da an gehen wir fast nur noch ebenerdig an einem Forsthaus und Streuobstwiesen vorbei nach Kirdorf (200m).
Leitung: Andreas

 

 

Sa 15.08.2020 Wanderung im Taunus
rund um Wiesbaden

Länge: ca. 16,5 km
Die Wanderung beginnt an der Talstation der Nerobergbahn von 1888 auf 170 m ü. NN, führt vorbei an der Leichtweißhöhe, dem Unterschlupf der Wiesbadener Version des Schinderhannes, geht durch das sehenswerte NSG Rabengrund, in dem auch Orchideen wachsen, zur Platte, dem Hochpunkt der Wanderung auf 501m, dann zur Wehener Wand mit Blick auf die Hohe Wurzel und auf Wiesbaden/Mainz, hinunter ins kühle Kesselbachtal, vorbei am Kleinen Waldsee  in den grünen Biergarten des Neuen Schützenhauses bei der Fasanerie als Endpunkt. Dort kann zur Stärkung und zum Ausklang eingekehrt werden.
Leitung: Frank K.

 

 

So. 20.09.2020 Wanderung an der Nahe
von Staudernheim über Odernheim nach Norheim

Länge ca. 16 Km
In Staudernheim wechseln wir auf die südliche Seite der Nahe. Wir spazieren durch Odernheim am Glan. Sehenswert ist der historische Ortskern mit dem Rathaus von 1541. Dann wandern wir bergauf zum Galgenberg, mit schöner Aussicht über das Naheland. Weiter geht es über ein Hochplateau nach Duchroth
und Oberhausen. Sehenswert ist die Luitpold-Brücke über die Nahe, ehemals Grenze zwischen Bayern und Preußen.
In Oberhausen ist gegen 14:00 Uhr eine Einkehr geplant im Weingut Christmann.
Wir wandern weiter am südlichen Ufer der Nahe, bis wir den nächsten Bahnhof, Norheim, erreichen.
Leitung: Bernd W.

 

 

Sa 17.10.2020 Wanderung im Odenwald
Weitblicksweg im
Modautal
Länge ca. 21 km, Ca. 560 m im Anstieg
Unsere Wanderung beginnt in Brandau, kurz nach dem wir Brandau verlassen
haben, führt uns der Weg an einer Kriegsgräberstätte vorbei, in der viele Zwangsarbeiter aus der Region bestattet sind. Weiter führt uns der Weg über Felder, an den Waldrand und dann am Ortsrand von Allertshofen vorbei, von wo wir weiteransteigend in Richtung Neutscher Höhe wandern.
Nachdem wir, bei hoffentlich schönem Wetter Nah- Weit- und Fernblicke
geniessen konnten führt uns der Weg durch den Wald wieder herunter zur
Modau, der wir eine Stück lang folgen, bis wir nach Herchenrode abbiegen, einem kleinen Dorf, das das Mekka der Reitsportbegeisterten der Region ist, von dort wandern wir am Waldrand entlang in Richtung Klein-Bieberau, von dort geht erst entlang eines Bachlaufs, dann stark durch den Wald ansteigend zurück nach Brandau.
Aussichtsreise Panoramawanderung, die uns bei schönem Wetter viele
schöne Blicke in die Landschaft des Modautals bietet.
Wer vorher genauer wissen will, worauf er sich einlässt: Die Wanderung
entspricht dem M2 „Weitblicksweg“ https://t1p.de/anp7
Leitung: Michael Ch.